Zurück

Dampfmaschine ; die von der Firma Caspar Cordt in Friedlin Anfang der 1870er Jahre angeschaffte Dampfmaschine war die erste in Herscheid und wurde von der Firma Wilhelm Gerhardi in Lüdenscheid gebaut (erste im Kreis Altena gebaute Dampfmaschine); sie war bis 1920 ständig in Betrieb;

Deutsche Demokratische Partei, Ortsgruppe Herscheid, Vors.: Ernst Bauckhage;

Deutscher Beamtenbund, Ortsgruppe Herscheid, Vors.: Lehrer Buck (1926), Lehrer Egon Brünger, Ahe (1931);

Deutsche Volkspartei, Ortsgruppe Herscheid, Vors. Sanit.-Rat Dr. Hohl (1926);

DLRG, Ortsgruppe Herscheid, gegr. 21.01.1967; 1997 hat der Verein 351 Mitglieder; 1997 wurde erstmals ein 24-Stunden-Schwimmen durchgegführt;


Lexikon für die Gemeinde Herscheid, erstellt durch Horst Hassel,
58849 Herscheid, Tel.: 02357/903090, E-Mail: webmaster@plbg.de